Neuigkeiten
134
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-134,stockholm-core-2.4,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-9.6.1,ajax_fade,page_not_loaded,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-7.1,vc_responsive

Letzte Dämmplatte anstelle eines Richtfestes

Die Pötterhoekschule in Münster erhält eine neue Fassade mit 20,0 cm Mineralwolldämmung und einer vorgehängten roten Keramikverkleidung. Auf Basis unserer Planung werden 1.600 m² Fassade und 1.400 m² Dachfläche gedämmt sowie neue Fenster eingebaut. Ziel ist ein um rund 60 Prozent geringerer Verbrauch von Heizenergie. Symbolisch hat jetzt Oberbürgermeister Markus Lewe die letzte Dämmplatte an der Gemeinschaftsgrundschule angebracht.

 

Der gesamte Beitrag findet sich hier auf der Seite der assmann gruppe – unserer strategischen Partnerin.

 

(V.l.n.r.): Kämmerin Christine Zeller, Oberbürgermeister Markus Lewe, Schulleiterin Marianne Harks-Klüsener, Architekt Andreas Heupel, Projektleiter Markus Göpel vom Amt für Immobilienmanagement und Robert Luschnat, Projektleiter Heupel GmbH.

Ein neues Schulprojekt für das Büro Heupel

Gemeinsam mit unseren Partnern der assmann gruppe haben wir das VgV-Verfahren zur Schulstandortentwicklung Berliner Ring in der Stadt Monheim am Rhein gewonnen. Mittlerweile hat die konkrete Planung des Schulzentrums bereits begonnen. Die Modernisierung und Erweiterung soll Bedingungen schaffen, mit denen sich die vielfältigen Anforderungen an zeitgemäße schulische Bildung leichter verwirklichen lassen.

Hier geht es zum Beitrag der assmann gruppe, welche die Generalplanung für das Bauvorhaben verantworten wird.

Visualisierung: VIR.works

Neuigkeiten

Heupel GmbH jetzt Mitglied bei der DGNB

Als prägende Akteure im Bausektor, welcher einen Großteil der weltweiten CO2-Emissionen produziert, wächst unsere Verantwortung als Architekt*innen. Daher setzen wir uns für den Entwurf einer nachhaltigen Zukunft ein.
Die Heupel GmbH engagiert sich schon lange bei der Planung und Realisierung von Bauprojekten für die Verfolgung der Nachhaltigkeitsziele. Sanierungen und Umnutzungen machen ganz bewusst einen Großteil unserer Arbeit aus. Außerdem spielt der Holzbau wo immer möglich eine entscheidende Rolle in unseren Entwürfen – so z.B. in unserem richtungweisenden Projekt H7 – Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise.
Die bundesweit wichtigste Institution in Sachen Nachhaltigkeit im Bauwesen ist seit Jahren die ‚Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.‘.
Unsere Fördermitgliedschaft ist damit nicht nur folgerichtig, sondern auch eine Herzensangelegenheit!

Piirtäjämme vierailee Suomessa (Finnisch für: Unsere Bauzeichnerin besucht Finnland)

Im Rahmen eines Berufsschulprojektes des Ketteler-Berufskollegs konnte unsere auszubildende Bauzeichnerin an einer zweiwöchigen Bildungsfahrt nach Finnland teilnehmen. Die Reise erfolgte mit dem Bus und zwei Nachtfähren über Schweden und vermittelte einen breiten Eindruck Skandinaviens. In diesen zwei Wochen haben die Berufsschüler auf einem Campingplatz in Valkeakoski, in den dort typischen Mökkis an einem See übernachtet.

Auf dem Programm standen unter anderem mehrere Workshops zum Thema Nachhaltigkeit mit der finnischen Partnerschule Vaao, Ausflüge in die europäischen Hauptstädte Stockholm, Helsinki und Tallinn, ein Eishockeyspiel in der Nokia- Arena in Tampere sowie ein Besuch im Atomkraftwerk Olkiluoto. Während dieser Fahrt konnte unsere Auszubildende die Kultur und das Leben Finnlands kennenlernen und bei straffem Programm viele neue Eindrücke mitnehmen.

Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel richtig setzen.
Und nur wer weiß, wohin er segeln will, setzt die Segel auch richtig. 

Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir unsere Segel in Richtung Nachhaltigkeit setzen. Aber ein Schiff ist immer nur so gut wie seine Besatzung. Und Nachhaltigkeit beginnt in einem starken Team, das bereit ist, die Dinge anzugehen.

Zu unserem Sommerfest 2022 wollten wir uns daher einmal mehr daran erinnern, wie viel sich im Zusammenhalt erreichen lässt. Dafür tauschten wir unsere Schreibtische gegen die Werse, Bleistift und Lineale gegen Augenmaß und Bauphysik gegen Naturgesetze. Teamwork, Planungstalent und unsere Erfahrung im Projektmanagement nahmen wir mit. Unser Ziel: ein schwimmendes Floß aus Tonnen, Tauen und Balken – und das in unter drei Stunden. Schlussendlich haben uns drei unterschiedlich konstruierte, schwimmende Konzepte auf die Werse und anschließend trocken wieder an Land gebracht. Den Tag haben wir in unserem Büro am Mittelhafen ausklingen lassen, wo uns die Greenhouse Company mit vegetarischen Köstlichkeiten versorgte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim Canu Camp, der Greenhouse Company und unserem Organisations-Team für das gelungene Sommerfest. Um es mit einer letzten Weisheit aus der Seefahrt auszudrücken: Auf jedem Schiff, das schwimmt und segelt, sitzt einer, der die Sache regelt.

Neuigkeiten

Praxisvortrag „Nachhaltigkeit und integrale Planungsprozesse bei Großprojekten“

Am Lehrstuhl Immobilienwirtschaft und Bauorganisation von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Ivan Čadež an der TU Dortmund haben Prokurist Dipl.-Ing. Architekt Kolja Burggräf von der assmann gruppe und Dipl. Architekt Andreas Heupel, Geschäftsführer der Heupel GmbH in Münster und strategischer Partner der assmann gruppe, gemeinsam im Rahmen der Wahlpflichtveranstaltung „Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft“ einen Praxisvortrag zum Thema „ Nachhaltigkeit und integrale Planungsprozesse bei Großprojekten“ gehalten.

Kolja Burggräf, der aufgrund einer Covid-19-Erkrankung virtuell zugeschaltet war, teilte seine Erfahrungen bezüglich der Herausforderungen bei integralen Planungsprozessen bei Großprojekten in der Praxis und welche Potentiale integrale Planungsteams bieten. Darüber hinaus hob er hervor, wie bei der assmann gruppe als Unterzeichner der Initiative „Phase Nachhaltigkeit“ das Thema Nachhaltigkeit als neues Normal zur wesentlichen Leitlinie ihrer Nachhaltigkeitsstrategie geworden ist.

Mit seiner ausgewiesenen Expertise im zukunftsweisenden Holz-Hybridbau legte Andreas Heupel den Fokus auf den nachhaltigen Rohstoff Holz als natürlichen Energielieferanten und zukunftsweisenden Baustoff in der Industrie. Anhand von Praxisbeispielen verdeutlichte er, wie die Nutzung von Holz zu einer Optimierung der CO2-Bilanz führen kann.

Der Vortrag wurde mit großem Interesse von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern verfolgt. Die Inhalte des Praxisvortrags bildeten einen anregenden und thematisch perfekt passenden Diskurs.

 

Bild und Text: assmann gruppe

„Holz ist ein Trend, aber allein nicht die Lösung“

Simone und Martin Schumann wollen zukunftsweisend handeln. Deswegen haben sie sich entschlossen, ihr von der Heupel GmbH geplantes Mehrfamilienhaus in Hybridbauweise errichten zu lassen. Ein Modell, das noch nicht wirklich bekannt ist.

Bei dieser Bauweise werden verschiedene Baustoffe wie Holz, Beton und Stahl so miteinander kombiniert und zum Einsatz gebracht, dass die spezifischen bauphysikalischen Vorzüge eines jeden Materials optimal zur Geltung kommen. Mit einer holzbasierten Außenwand und Betonteilen nur dort, wo es unbedingt nötig ist, lässt sich zudem Material einsparen. „Wir bauen dieses Gebäude auch für unsere Mitmenschen und die Zukunft“, sagt Martin Schumann, der sich seit drei Jahren mit Holzhybridgebäuden beschäftigt und mit seiner Entscheidung für diese Bauweise einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und einer nachhaltigeren Lebensweise leisten möchte.

Der ungekürzte Artikel von Martin Feldhaus erschien am 19.05.2022 in den Westfälischen Nachrichten und lässt sich hier nachlesen.

Zwei spannende Tage: Student*innen besuchen Münster und das H7

Seit Beginn des Sommersemesters 2022 lehrt Andreas Heupel als Gastdozent an der Jade Hochschule Oldenburg. In diesem Rahmen lud er nun die Student*innen seines Konstruktionskurses nach Münster ein und organisierte eine zweitägige Exkursion.

 

Neben einem Besuch in unserem H7 wurden unter anderem die Baufirmen Derix, Brüggemann und Brüninghoff besichtigt, um unterschiedliche Herstellungsprozesse im Holzbau kennenzulernen.

Zu den architektonischen Highlights der Exkursion zählten außerdem das Philosophikum von Peter Böhm sowie der Textilverband von Behet Bondzio Lin mit Führung durch Martin Behet und der Projektleiterin Stephanie Garsch.

Neuigkeiten

Team Heupel tritt in die Pedalen beim Stadtradeln Münster 2022

Die Heupel GmbH strampelt fleißig für einen sehenswerten Kilometerstand beim Stadtradeln Münster. Unter anderem zeigt sich unser Büro bei einem Baustellenbesuch am Kleinen Schulzentrum Hiltrup von seiner sportlichen Seite und sammelt elf Mal weitere 14km.

 

Um die Wette geradelt wird aber nicht nur mit den anderen Münsteraner Stadtradelteams – auch unser bürointernes Ranking wird mit Spannung hinsichtlich einer eigenen Siegerehrung verfolgt.

Neuigkeiten

Less is more – Architektur des positiven Verzichts

Unter diesem Titel konzipierte Andreas Heupel gemeinsam mit Martin Behet eine Gesprächsreihe für den BDA – Bund Deutscher Architektinnen und Architekten. Mit thematischem Fokus auf Städtebau und Architektur wurde der Maßstab der Betrachtungsebenen sukzessive über drei Themenabende vergrößert, vom regionalen Raum bis hin zum einzelnen Gebäude. Der Austausch unter Expert:innen wurde angereichert durch Diskussionen mit dem Publikum. Gesucht wurde nach Antworten auf die Fragen einer Zukunft, in der Verzicht als Gewinn empfunden wird.

Diesen Fragen ging gleichzeitig die Ausstellung Nimmersatt? Gesellschaft ohne Wachstum leben nach. An drei Standorten – der Kunsthalle Münster, dem LWL-Museum für Kunst und Kultur und dem Westfälischen Kunstverein – wurden Positionen zu philosophischen, soziologischen und politischen Visionen aufgezeigt. Der gemeinsame Ausgangspunkt war immer: Wie wollen wir in Zukunft leben?

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sich auf der Website des BDA.

„Sorge um den Bestand“- Ausstellung kommt nach Münster
Zehn Strategien für die Architektur
In zehn Strategien stellen Architekt*innen und Urbanist*innen ihre Sorge um den Bestand vor: ein Sorgetragen für den Gebäudebestand, für gewachsene soziale Strukturen und für den Fortbestand der Erde. Sie laden ein, die Permanenz von Gebautem und Ge- wachsenem zu lesen und plädieren für ein Weiterdenken und achtsames Reparieren von Lebensräumen und Wohnkulturen. Sie zeigen, wie sich neue Perspektiven im urbanen und regionalen Kontext durch vernetzte Ansätze , durch gemeinwohlorientierte Kooperationen und durch Beteiligungskonzepte ergeben. Für den künftigen Bestand, also die heute errichteten Gebäude, werden Strategien für den zirkulären Materialeinsatz und eine Offenheit für kommende Anforderungen entwickelt.

 

Die Ausstellung wird ab dem 28.11.2021 vom BDA Münster-Münsterland in den Räumen der Volksbank Münsterland Nord eG in der Voßgasse 3, 48143 Münster gezeigt. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und dem Begleitprogramm auf der Website des BDA Münster-Münsterland.

Anerkennung im Wettbewerb HolzbauPlus 2020
Im bundesweiten Wettbewerb HolzbauPlus, ausgelobt als aktiver Beitrag zum Klimaschutz vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, wurde dem H7 eine Anerkennung in der Kategorie Gewerbliche Bauten Neubau verliehen. Seit 2012 wird im Rahmen des Wettbewerbes für das Bauen mit Holz geworben, um zu einem vermehrten Einsatz des nachwachsenden Rohstoffes beizutragen. Dabei werden besonders ressourceneffiziente und nachhaltige Bauweisen ausgezeichnet. In diesem Jahr wählte die Jury dazu aus 198 Einreichungen aus. Wir freuen uns über den Anerkennungspreis, der uns motiviert, weiterhin auf Holz zu setzen.

Städtebauförderung in Münster

Die Stadt Münster informiert in einem gut acht Minuten langen Video über die Förderziele von Land und Stadt. Cirka 40 Millionen Euro wurden in den letzten 20 Jahren in 65 Projekte im Stadtgebiet investiert.

Mit der Förderung der Kaigestaltung und dem Projekt B-Side liegen zwei wichtige Formate am Stadthafen. Da Andreas Heupel den Wandel des ehemaligen Industriehafens zu einem urbanen Gebiet in den letzten 25 Jahren eng begleitet und mit zahlreichen Projekten mitgetragen hat, wurde er gebeten zu dieser Entwicklung Stellung zu nehmen.

 

Hier geht es zum Video der Stadt Münster

Neuigkeiten

Geschafft!

Dank des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und mit Unterstützung zahlreicher Seiten, insbesondere des Betriebsarztes der assmann- gruppe, sind wir mit Ende Juli 2021 durchgeimpft.

Toll, dass ausnahmslos alle das Ziel der Herdenimmunität unterstützt haben und hoffen wir, dass unsere Gesamtgesellschaft dieses notwendige Ziel bald erreicht.

 

Foto Daniel Schludi, unsplash

Neuigkeiten

Partnerwechsel bei unserem Partner!

Auch bei unserem neuen Partner assmann gruppe gibt es Veränderungen zu melden. Nahezu parallel zu unserer GmbH-Grünung hat sich dort ein bedeutender Generationswechsel vollzogen. Mit Wirkung zum 01.07.2021 führen Eric Olaf Bruske, Christian Cramer, Ulrich Schneider und Ralf Uennigmann die unternehmerische Verantwortung in ihrer bisherigen Funktion als Geschäftsführer der assmann gruppe fort. Damit folgen sie auf Burkhard Grimm, Andreas Krebs, Ulrich Tillmann und Wolfgang Ußler, die sich nach mehr als 30 Jahren von der Spitze des Unternehmens verabschieden.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Schritt in die Zukunft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

von links: Mohamed Genedy, Christian Cramer, Ralf Uennigmann, Ulrich Schneider, Eric Olaf Bruske

(hier geht es zur Pressemitteilung der assmann gruppe)

Neuigkeiten

Wir gehen neue Wege!

Hier unsere Pressemitteilung vom 12.5.2021:

 

Architekt Andreas Heupel setzt mit neuen Partnern auf Wachstum

 

assmann gruppe beteiligt sich an münsterschem Architekturbüro

 

Seit fast 20 Jahren besteht das münstersche Büro Andreas Heupel Architekten. Gründer Andreas Heupel setzt jetzt in einer neuen Konstellation auf Wachstum. Die assmann gruppe übernahm Anteile des Architekturbüros, das künftig als GmbH agiert. Mit Jens Marquard beteiligte Heupel zugleich einen langjährigen Mitarbeiter am Unternehmen.   

„Ich bin vor einigen Wochen 60 Jahre alt geworden. Die Partnerschaft mit der assmann gruppe wird das Büro in die Zukunft führen“, kommentierte Heupel. „Die Stärken der Partner ergänzen sich perfekt. Wir werden uns künftig noch stärker auf unsere Kernkompetenzen Entwurf und Ausführungsplanung konzentrieren können“, so Heupel. „Mit dem Büro Heupel Architekten konnten wir unser Leistungsportfolio um ein entwurfsstarkes, renommiertes Architekturbüro ergänzen. Auch die besondere Kompetenz von Heupel Architekten im zukunftsweisenden Holz-Hybridbau ist für uns ein wichtiges Argument für die Beteiligung. Es wird viele Synergien geben!“, ergänzt Christian Cramer, geschäftsführender Gesellschafter der assmann gruppe. Die neue Konstellation ermöglicht es Heupel zudem, Mitarbeitende als Partner an das Unternehmen zu binden. Im ersten Schritt wurde Jens Marquard, der seit 2004 im Büro arbeitet, zum Gesellschafter.

Das Büro Heupel wird weiter unabhängig und unter eigenem Namen am Markt agieren. Andreas Heupel ist einziger Geschäftsführer der neuen GmbH. „Für unsere Auftraggeber ändert sich nichts“, betont der Architekt. Auch werde man weiter ungebremst an Wettbewerben teilnehmen. Allerdings können man jetzt noch besser auf die Kompetenzen in anderen Bereichen der Gruppe zurückgreifen – und werde damit leistungsfähiger. „Wir planen gerade ein großes Laborgebäude. Das erfordert sehr viel Projektsteuerung und intensive Bauleitung. Bei so etwas setzen wir künftig gern noch stärker auf die Assmänner und -frauen, deren Kernkompetenzen unter anderem in diesem Bereich liegen“, bringt Heupel ein Beispiel für die Zusammenarbeit in der Gruppe „Das klassische Bild vom Baumeister, der ein Projekt vom ersten Bleistiftstrich bis zur letzten Schraube begleitet, ist in die Jahre gekommen. Das ist für kleinere Projekte noch vorteilhaft. Bei vielen komplexen Bauprojekten sind in unterschiedlichen Phasen aber sehr unterschiedliche Kernkompetenzen auf hohem Niveau gefordert“, beschreibt Jens Marquard die Entwicklung. „Wir werden durch einen klareren Fokus im Verbund leistungsfähiger“, fasst Heupel die Strategie in einem Satz zusammen.

Bildunterschrift: Setzen künftig auf Synergie: Ralf Uennigmann und Christian Cramer, assmann gruppe, sowie Andreas Heupel und Jens Marquard, Heupel GmbH (v.l.). Foto: Peter Lessmann, Text: Heithoff & Company GmbH

Anerkennung beim Architekturpreis BDA Münster-Münsterland 2020

Erneut ist es uns gelungen die Jury des Architekturpreises des BDA Münster-Münsterland mit einem Projekt zu überzeugen. Für unser Studentenwohnheim an der Gartenstraße haben unser Bauherr AGM Immobilien GbR und wir eine Anerkennung erhalten! Wir sind glücklich, dass wir an diesem besonderen Ort direkt an Münsters Promenade dieses tolle Projekt verwirklichen konnten und nun diese Belobigung erhalten haben: „Das Gebäude besticht durch seine Klarheit und übersichtliche Fassadenstruktur und passt sich zugleich gut in den städtebaulichen Kontext der umgebenden Häuser ein. Dabei setzt es einen eigenen, kraftvollen Akzent, das filigran wirkende Netz der Fenster in der klar gerasterten Klinkerfassade gibt dem Bau eine überraschende Leichtigkeit. Der Baukörper ist von allen Seiten gut, sauber und sorgfältig gestaltet, auf eine Schauseite wurde bewusst verzichtet.“ (Auszug aus der Würdigung)

Architektur im Kontext 2020
Vier renommierte Frauen füllten die Werkvortragsreihe des LWL und des BDA Münster-Münsterland mit ihren Inhalten zu vielfältigen Aspekten des kontextbezogenen Bauens. Den Auftakt machte die norwegische Architektin Jette Hopp (Snøhetta, Oslo) am 13. Januar 2020. Prof. Andrea Wandel (Wandel Lorch Architekten, Saarbrücken/Frankfurt) und Prof. Heike Hanada (Berlin) führten die Vorträge im Februar und März fort. Aufgrund der aktuellen Situation kann der letzte Vortrag der Reihe Architektur im Kontext‹ 2020  von Elke Reichel (Reichel Schlaier Architekten, Stuttgart) vorerst nicht stattfinden und wird voraussichtlich 2022 nachgeholt.

 

Als Vorstandsmitglied des BDA Münster-Münsterland richtet Andreas Heupel die Werkvortragsreihe Architektur im ›Kontext‹ mit aus, die nun bereits im dreizehnten Jahr in Folge stattfand. Neben Vorträgen verschiedener ArchitektInnen und PlanerInnen werden aktuelle Entwicklungen immer wieder architekturtheoretisch sowie -kritisch eingeordnet. Die Reihe stellt sich dem häufig kritiklosen Umgang mit Entwürfen entgegen, die immer seltener Bezug auf ihren städtebaulichen Kontext nehmen.

Neuigkeiten

HIGH ON … Office Design, ein aktuelles Buch über moderne Büroplanung

Der Verleger Rolf Daab hat ein neues Buch mit Projekten von 31 Architekten und Innenarchitekten aus dem In- und Ausland herausgegeben. Thema seiner neuesten Publikation ist das Office Design. Das Buch vereint hervorragende Beispiele moderner Bürokonzepte und -welten. Wir sind mit gleich drei Projekten vertreten. Welche? Kaufen und schauen! ISBN 978-84-9936-146-8

Neuigkeiten

Jahrbuch der Architektur 2019/2020

Der Deutsche Architektur Verlag hat in seinem Jahrbuch 19/20 einen Beitrag über unsere Sanierung des Schiller Gymnasiums in Münster als Beitrag ausgewählt. Das Buch ist gefüllt mit wunderbaren Projekten, die der Verlag als Repräsentanten zeitgenössischer Architektur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt hat. Dank an das Team um Christian Zilisch und Björn Sandmann für dieses sensibel kuratierte, fantastisch gestaltete und perfekt gedruckte Buch.

Ein guter Start in das Jahr 2020

Beim diesjährigen BRICK AWARD 20 ist das H7 unter den neun Nominierten im Bereich „Working together“. Die Nominierung macht uns ausgesprochen stolz, denn dieser unabhängige Preis der Wienerberger AG ist weltweit ausgeschrieben und international anerkannt. Wir sind auf das finale Urteil der Jury um den geschätzten Kollegen Jonathan Sergison (Sergison Bates Architects) sehr gespannt- Daumen drücken!

Neuigkeiten

Eine neue Kulisse im LWL-Museum Münster
Zur Eröffnung der Ausstellung The Public Matters gestalteten Andreas Heupel Architekten den historischen Lichthof des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster. Die Ausstellung zeigt unter anderem Exponate aus der Sammlung des Skulptur Projekte Archivs. Zeitgleich wird das Forum zum Austragungsort der begleitenden Vortragsreihe 18.c.t.: Exkurse zum Thema Öffentlichkeit, die in monatlichen Debatten den öffentlichen Raum neu denkt.

H7 nun auch für seine Energieeffizienz ausgezeichnet

Am 13.Juni wurden im Wirtschaftsministerium NRW in Düsseldorf die ersten Preise der neuen Auszeichnung für besonders energieeffiziente Bürogebäude und Schulen übergeben. Einen dieser sechs Preise konnte das H7 gewinnen. Neben den hervorragenden Dämm- und Energieverbrauchswerten wurden von der Jury besonders die Nutzung des nachwachsenden Baustoffes Holz gewürdigt. Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, die die Preisträger auszeichneten, würdigten die nachhaltige Konzeptionierung der Projekte.

 

Link zur Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums

Fotos EnergieAgentur.NRW

Die französische Fachzeitschrift Exé berichtet über das H7 

In ihrer Juniausgabe 2019 hat sich das Magazin Exé mit mineralischen Fassadenmaterialien beschäftigt. Bemerkenswert ausführlich werden internationale Projekte vorgestellt, die einen besonderen Beitrag hierzu geleistet haben. Wir sind ausgesprochen glücklich über die intensive inhaltliche und wunderbare grafische Aufarbeitung unseres Projektes in dieser anerkannten Fachzeitschrift. Der Redaktion in Paris möchten wir für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit danken.

 

Link zur Exé

Wie kann das Bauen mit Holz gefördert werden?

Das Thema „Bauen mit Holz“ hat auch den BLB NRW auf der diesjährigen Polis Convention beschäftigt. Gemeinsam mit Ministerin Ina Scharrenbach, Hermann-Josef Peters vom BLB und Tobias Brüggemann hatte Andreas Heupel unter der Leitung des Moderators Peter Köddermann vom M:AI die Gelegenheit am gut besuchten Stand des BLB Werbung für den Holzbau zu betreiben.

 

Fotos BLB NRW

Studentisches Wohnen an Münsters Promenade

Am Hörstertor entsteht zur Zeit ein sechsgeschossiger Neubau mit zahlreichen Studentenapartments. Im Herbst wird das von uns geplante Haus, das im Dialog mit dem gegenüberliegenden Staatsarchiv aus dem Jahr 1889 steht, seiner Bestimmung übergeben. Schon jetzt zeigt es mit seinem klaren Fassadenraster aus Wittmunder Klinker und den großzügigen Fensterflächen seine vornehme Haltung. Diese wird demnächst noch durch die Verkleidung des zweigeschossigen Eingangsbereichs mit Messingtafeln verstärkt.

Neubau Süddeutscher Verlag

Gemeinsam mit unserem Nachbarn agn-bka haben wir uns an der Mehrfachbeauftragung für die neue Firmenzentrale des Süddeutschen Verlages in München beteiligt. In dem Teilnehmerfeld um Norman Foster und Zaha Hadid haben wir konsequent auf das Thema Holzbau gesetzt. Das Zentrum des Entwurfs ist eine sechsgeschossige Halle. Sie ist Lichthof, Treffpunkt und Veranstaltungsort zugleich.

Architektur im Kontext 2019

Vier Mal ein volles Foyer im LWL-Museum mit jeweils über 400 Architekturinteressierten, so sieht die Bilanz der Reihe AIK im Jahr 2019 aus. Die Gäste Mads Birgens Kristensen von COBE aus Dänemark, Prof. Dietmar Eberle aus Österreich, Govaert und Vanhoutte aus Belgien und Prof. Florian Nagler aus München sorgten an vier Abenden für spannenden Vorträge über Architektur, Städtebau, Baukultur und Nachhaltigkeit. Die gemeinsame Reihe von LWL und BDA Münster-Münsterland zeigte auch im elften Jahr ihres Bestehens die Relevanz eines sorgsamen und sorgfältigen Umgangs mit unserer gebauten Umwelt.

Andreas Heupel in Kommission „Bauen mit Holz“ des Landes NRW berufen

Am 19.12.2018 fand im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Vorsitz von Ministerin Ina Scharrenbach die konstituierende Sitzung der Kommission „Bauen mit Holz“ statt. Laut Pressemitteilung des Ministeriums sollen die 17 Experten aus Bauindustrie, Planung und Verwaltung Vorschläge erarbeiten, „wie Bauen mit Holz und nachhaltiges Bauen im einwohnergrößten Bundesland insgesamt gefördert werden können. Der Baustoff Holz bietet viele Vorteile: Das nachhaltige und günstige Baumaterial ist ein Kohlendioxidspeicher und steht in Deutschland ausreichend zur Verfügung“.

Die ab dem 1. Januar 2019 gültige neue Bauordnung des Landes NRW erlaubt in Zukunft unter Beachtung des § 26 Absatz 3 die Verwendung von Holz auch in den Gebäudeklassen 4 und 5. Dieses Baurechtsmodernisierungsgesetz sei, so Ministerin Scharrenbach, ein „lange überfälliger Schritt“.

 

Pressemitteilung MHKBG

Sieben Geschosse in orangerotem Kleid

Die erste Eröffnung ist erfolgt: der SuperBioMarkt im Erdgeschoss unseres neuen Wohnungsbauprojektes an der Hammerstraße in Münster hat bereits seine Pforten geöffnet, während in den sechs Obergeschossen in den kommenden Monaten noch der Ausbau läuft. Der von uns entwickelte Klinker mit seinem markanten Doppelprofil zeigt schon jetzt seine gestalterische Wirkung.

A-Z Architekten über Peter Poelzig

Im Sommer 2016 startete der BDA Münster-Münsterland mit „A-Z Architekten“ ein besonderes Veranstaltungsformat zur Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts in Münster. Am 14.11.2018 fand in der Villa ten Hompel ein Abend zum Werk von Peter Poelzig unter dem Titel „Berlin, Münster – und zurück: Vom Stadtbaurat im Dritten Reich zum Sozialbauarchitekten“ statt. Nach einer Einführung durch Andreas Heupel referierten Stefan Rethfeld und Dr. Philipp Erdmann über den Sohn des berühmten Architekten Hans Poelzig. Im Anschluss folgte ein kurzes Gespräch mit dem Sohn Peter Poelzigs, Peter-Alexander Poelzig.

40 Jahre Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg

Zum runden Geburtstag hatte der Fachverband Proholz BW dieses Jahr in den Hospitalhof nach Stuttgart eingeladen. Gemeinsam mit dem Tragwerksplaner Carsten Hein vom Büro Arup und dem Geschäftsführer der Brüninghoff GmbH Frank Steffens stellte Andreas Heupel das H7 umfangreich vor. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Schirmherr der Veranstaltung, brachte die Bedeutung von Holz klar zum Ausdruck: „Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, müssen wir beim Bauen umdenken und soweit wie möglich Beton durch Holz ersetzen. Innovativer Holzbau ist ein Konzept, das nachhaltig, sozial und klimaverträglich Wohnraum schafft, vor allem dort, wo der Platz knapp ist“.

Link zum Programm der Holzbautage 2018

Holzbaupreis NRW 2018 geht nach Münster

Alle fünf Jahre lobt der Landesbeirat Holz zusammen mit der Architektenkammer den Holzbaupreis NRW aus. Die Jury unter dem Vorsitzenden Michael Arns sprach dem H7 am münsterischen Stadthafen insbesondere wegen „seiner außergewöhnlichen Architekturqualität und innovativen Bauweise“ einen der begehrten Preise zu. Wir freuen uns über die Auszeichnung und die zusätzliche Aufmerksamkeit, die so dem Holzbau geschenkt wird. Diese Erfordernis sieht auch Ministerin Heinen-Esser. In ihrem Grußwort des Kataloges zum Holzbaupreis fordert sie Planer und Investoren auf, „die neuen Möglichkeiten des Holzbaus zu entwickeln“.

Link zur Dokumentation des Holzbaupreises NRW 2018

Neuigkeiten

Special Mention für das H7 und das Schiller Gymnasium!

Es war bereits eine große Freude für uns von der Nominierung des H7 UND des Schiller Gymnasiums beim German Design Award 2019, dem deutschen Premium Preises des Rats für Formgebung, zu erfahren. Umso glücklicher sind wir nun, dass beide Projekte auch noch von der Jury mit einer Special Mention ausgezeichnet wurden. Mit großem Vergnügen sehen wir der Preisverleihung am 8 Februar 2019 in Frankfurt entgegen.

 

Link zum German Design Award 2019 – H7

Link zum German Design Award 2019 – Schiller Gymnasium

Schulbaupreis NRW 2018 für das Schiller Gymnasium Münster

Das NRW-Ministerium für Schule und Bildung und die Architektenkammer NRW haben zum dritten Mal den Schulbaupreis NRW verliehen. Mit diesem werden herausragende, innovative und wegweisende Schulneubauten sowie besonders gelungene Schulmodernisierungsprojekte ausgezeichnet. Einen der gleichberechtigten Preise haben wir für die Sanierung des Schiller Gymnasiums zuerkannt bekommen: „Die Jury lobt besonders die gelungene Einfügung in das städtebauliche Umfeld. Die Sanierung setzt ein deutliches Zeichen für eine engagierte planerische Auseinandersetzung mit Schulbauten der Sechziger und Siebziger Jahre und bezeugt eine Wertschätzung, die diesen Bauten längst nicht überall entgegengebracht wird.“. Gemeinsam mit der Schulleitung und der Immobilienabteilung der Stadt Münster konnten wir den Preis am 24.September durch Staatssekretär Mathias Richter entgegennehmen.

Andreas Heupel Architekten sind auf Instagram

Folgen Sie uns bei Instagram. Wir möchten die Möglichkeit nutzen die kleinen Geschichten zu erzählen, die Fortschritte auf unseren Baustellen zu präsentieren und Teilhabe am Alltag des Büros zu ermöglichen.

„heupelarchitekten“ suchen und auf den Button „Folgen“ klicken.

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung zu Gast bei Andreas Heupel Architekten

„Wer in Gewerbebau investiert, hat eine große Verantwortung: Gegenüber seiner Firma, seinen Mitarbeitern und auch gegenüber der Stadt.“ Beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) sprach Architekt Andreas Heupel über den Wert von Baukultur. Sein Statement vor mehr als 120 Gästen fiel eindeutig aus: Gestalterische Qualität ist für den unternehmerischen Erfolg und den Städtebau von hohem Nutzen.

Die Wirtschaftsförderung habe laut Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers damit gute Erfahrungen gemacht. „Die Diskussion, wie wir Stadtgestaltung organisieren, wird in Münster auf einem sehr hohen Niveau geführt.“ (Fotos + Text von WFM)

H7 für den DAM-Preis 2019 nominiert

Welch feine Ehre: das Deutsche Architektur Museum hat das H7 für den DAM-Preis für Architektur in Deutschland 2019 nominiert! Wir sind stolz auf diese Nominierung und schauen dem weiteren  Entscheidungsprozess der Jury um den Direktor des DAM, Peter Cachola Schmal, mit Spannung entgegen.

Neuigkeiten

Nominierung beim German Design Award 2019 für das H7 und das „Schiller“!

Der Rat für Formgebung hat das H7 und unsere Sanierung des Schiller Gymnasiums in Münster für den German Design Award 2019 nominiert.  Der seit vielen Jahren anerkannte Designpreis betrachtet auch Architektur nach seinen Qualitätsmerkmalen. Gerne gehen wir mit beiden Projekten ins Rennen…

Baukultur im Gewerbebau schafft Mehrwert

Unter diesem Titel stand am 12.6.2018 der Abend in der Reihe „Fokus Immobilien“. Gemeinsam mit Reiner Nagel, dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur, referierte Andreas Heupel über die Notwendigkeit qualitätvoller Architektur für Unternehmen. Der Einladung der Wirtschaftsförderung Münster und ihrem Geschäftsführer Thomas Robbers waren trotz Traumwetters gut achzig Gäste gefolgt.

Ausstellungseröffnung: Bezahlbar.Gut.Wohnen 

Der Druck auf die Wohnungsmärkte der Schwarmstädte wird immer größer. Die Lagegunst, wirtschaftliche und kulturelle Attraktivität lösen hohe Zuzugsraten aus. Nicht nur Transfergeldempfänger und Schwellhaushalte geraten unter Druck. Neben Senioren, Studenten, Alleinerziehenden und Geringverdienern stehen längst auch Mittelschichthaushalte in Bedrängnis. Wie sehen zeitgemäße Wohnmodelle aus, die zu einer bezahlbaren, inklusiven sozialen Stadt beitragen? Welche Strategien verfolgen sie? Welche Muster lassen sich identifizieren und übertragen?

Hierzu zeigt der BDA Münster-Münsterland gemeinsam mit der Stadt Münster und der MSA | Münster School of Architecture, die von der MSA entwickelte Ausstellung Bezahlbar.Gut.Wohnen vom 04.Juni 2018 bis zum 01. Juli 2018  in der Stadthausgalerie (Klemensstraße 10).

Neuigkeiten

Leider nur ein zweiter Preis

Beim Architektenwettbewerb zur Sanierung des Gebäudes der WL-Bank in Münster hat es nicht ganz gereicht. Dennoch sind wir stolz auf das Ergebnis und unsere Planung. Neben der Neuorganisation der Grundrisse stand vor allem die Gestaltung einer komplett neuen Fassade im Fokus.

 

Link zum Bericht in der Münsterschen Zeitung

Logo_Hessisches_Landeskriminalamt.svg
Neuigkeiten

Terrorabwehr im Stadtbild

Unter dem Aspekt der städtebaulichen und architektonischen Auswirkungen und Möglichkeiten von Antiterrorsystemen stand der Vortrag „Firmitas – Utilitas – Venustas“ von Andreas Heupel beim Landeskriminalamt NRW am 4.5. in Neuss und dem LKA Hessen am 21.6. in Wiesbaden.

Wie können Städte zugleich dem Bedürfnis nach Sicherheit und dem Wunsch nach Freiheit nachkommen? Eine von vielen Fragen, die in den kommenden Jahren städtebaulich klug beantwortet werden müssen.

Neuigkeiten

Hoher Besuch im H7

Am 13.04.2018 hat uns Frau Ministerin Ina Scharrenbach besucht. Nach einem kurzen Rundgang durch das Gebäude gab es bei einem kleinen Mittagessen die Gelegenheit gemeinsam mit unserem Bauherrn Michael Radau und Stadtbaurat Robin Denstorff ausgiebig über die Themen Holzbau und ein Baukulturelles Zentrum für Westfalen zu diskutieren.

Innovativer Holz-Hybrid  – Artikel der DETAIL

„Die Idee eines grünen Baus setzen Andreas Heupel Architekten mit dem H7 im wahrsten Sinne des Wortes in die Tat um. Sie schaffen mit dem siebenstöckigen Verwaltungsgebäude einen nachhaltigen Hybrid aus Holz und Stahlbeton mit spannender Terrakottafassade, der gleich mehrfach ausgezeichnet wurde.“

 

Link zum Artikel

Publikation des best architects 18-Awards

Auf 400 Seiten werden dieses Mal 83 Objekte inklusive den zwölf Goldauszeichnungen vorgestellt. Die Besonderheit: neben den bekannten Büros aus der europäischen Architekturszene wurden auch Neuentdeckungen ausgezeichnet.
Ein spannendes Buch, bei dem besonderen Wert auf das Wesentliche gelegt wurde. Übrigens wurde unser H7 bei diesem Award mit Gold prämiert!

 

Link zum Buch

Auszeichnung guter Bauten 2017

Das Schillergymnasium erhält eine Auszeichnung des BDA Münster – Münsterland!

Auszug aus dem Jury-Text:

„In der Hochwertigkeit von Material und Detailausbildung sowie dem Respekt gegenüber dem Bestand steht diese Modernisierung für eine wohlverstandene Nachhaltigkeit, richtungsweisend für die hochaktuelle Bauaufgabe einer energetischen Sanierung.“

 

Bildquelle: Westfälische Nachrichten

Auszeichnung guter Bauten 2017

Das H7 erhält eine Anerkennung durch den BDA Münster-Münsterland!

Das sagt die Jury:
„Die Architekten haben mit H7 ein in höchstem Maße flexibles, nachhaltiges Gebäude mit Modellcharakter geschaffen – zusammen mit einem mutigen Bauherren, der sich zu einer zukunftsweisenden Bauentwicklung am Hafen bekennt.“

 

Bildquelle: Westfälische Nachrichten

Neuigkeiten

Wettbewerbsergebnis

Bei der Mehrfachbeauftragung für ein Büro- und Verwaltungsgebäude der Emsdettener TECE GmbH haben wir einen zweiten Preis erhalten. Hier ein Auszug aus der Begründung der Jury:

 

… Die unverwechselbare „futuristische“ Anmutung des vorgestellten Neubaus, vor allem aber dessen adäquate Einbettung in eine organische Campus-Landschaft, haben die Jury dazu bewogen, die vorliegende Arbeit mit einem zweiten Preis auszuzeichnen.

Eine weitere Auszeichnung für das H7!

Gold beim „best architects 18“-Award. Mit Stolz haben wir in diesem Jahr diese besondere Auszeichnung in der Kategorie Verwaltungsbau durch die hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Prof. Verena von Beckerath,  Sou Fujimoto und Ingmar Vollenweider,  erhalten. Die Konkurrenz war groß und mit exzellenten Arbeiten vertreten. Nun freuen wir uns auf das bald erscheinende Buch mit der Darstellung aller Arbeiten.

Link zum Buch

Die Location Scouts sind fündig geworden

Das H7 stellt in der neuen Ausgabe der Prinzipal den Hintergrund für die Bildserie des Hamburger Fotografen Jan Northoff. Die Australierin Emily trägt Kleidung und Accessoires der Geschäfte am Prinzipalmarkt und wir freuen uns über die gelungenen Bilder.

 

Wer den gesamten Artikel lesen möchte, hier geht es weiter.

 

 

 

Auftraggeber: Kaufleute vom Prinzipalmarkt e.V., www.prinzipalmarkt.de

Agentur: Heithoff & Companie GmbH

Fotografie: Jan Northoff, Hamburg

Das H7 erhält beim Deutschen Holzbaupreis eine Anerkennung

Würdigung durch die Jury:

Es scheint normal, wenn sich eine regionale Bio-Einzelhandelskette als Hauptinvestor und Ankermeter den Zielen der Nachhaltigkeit verpflichtet und über den Neubau ihrer Verwaltung die Qualitäten von Holz vorführt. Besonders ist es aber, wenn dadurch im westfälischen Münster erstmals ein Gebäude mit sieben Geschossen entsteht, das vorbildlich die Möglichkeiten einer Holz-Hybridkonstruktion durchspielt.

Unbedingt erwähnenswert ist der Verzicht auf die übliche Kapselung der Holzbauteile, die weitreichende Vorfertigung tragender Massivholz-Wandelemente oder die „just-in-time“- Fertigung von Holz-Beton-Verbunddecken in einer baustellennahen Halle. Zudem zeigt die markant grüne Terrakotta-Fassade, dass ein Holzbau nicht zwangsläufig von außen als solcher erkennbar sein muss. Insgesamt ist im heterogenen Umfeld des alten Binnenhafens der Stadt ein signifikantes Gebäude auf höchstem Niveau entstanden.

 

Link Westfälische Nachrichten

Neuigkeiten

Das Magazin Baumeister berichtet in seiner Maiausgabe 2017 über die Terrakotta-Fassade des H7

Seit Mai ist der neue Architekturführer Münster-Münsterland  im Handel erhältlich. Herausgegeben vom BDA Münster-Münsterland, geschrieben von Anke Tiggemann und erschienen im DOM-Publisher Verlag, zeigt er fast 170 zeitgenössische Projekte aus den Jahren 2006 – 2016. Ergänzt wird der Führer durch Beiträge zahlreicher Autoren. Gemeinsam mit den Vorstandskollegen des BDA war Andreas Heupel maßgeblich an der Konzeptionierung und Umsetzung beteiligt.

Neuigkeiten

Eröffnungsfeier des H7
Am 28.April.2017 war es endlich soweit: Mit fast 500 Gästen wurde das H7  feierlich eröffnet. Oberbürgermeister Markus Lewe ließ beim offiziellen Stapellauf eine Flasche Champagner an der Außenwand zerschellen.

Neuigkeiten

Die Deutsche Bauzeitung db beschreibt in einem mehrseitigen Artikel in der Doppelausgabe Januar-Februar 2017 die Bauweise des H7 in Münster